Was gibt es Neues?

Meisterstück

Frühstück ist die schönste aller Mahlzeiten.

Man ist ausgeruht und jung, hat sich noch nicht geärgert und ist voll neuer Hoffnungen und Pläne.
Heinrich Spoerl

Solitaire
Porzellanmanufaktur Alexander Popoff
Moskau, 1810-1830

Das elegante Frühstücksservice für eine Person, bestehend aus Kanne, Milchgießer, Zuckerdose, Tasse mit Untertasse und Tablett, kam aus dem Kunsthandel in den Besitz des Rosenmuseums. Es gehört in eine Zeit, in der es üblich war, nach dem Aufwachen allein und in Ruhe eine Tasse Kaffee oder Tee zu genießen. Serviert wurde im Boudoir oder im Ankleidezimmer.

Solch ein eigens für eine Person angefertigtes Service aus kostbarem Porzellan nennt man „Solitaire“. Gibt es eine zweite Tasse heißt es „Dejeuner“. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts boten alle Porzellanmanufakturen besonderes Frühstücksgeschirr für eine oder zwei Personen an.

Das Solitaire des Rosenmuseums stammt aus einer beachtenswerten russischen Manufaktur. Alexander Popoff gründete zu Anfang des 19. Jahrhunderts eine Porzellanfabrik in Gorbunovo, einem Dörfchen in der Nähe Moskaus. Die vorzügliche Qualität seines Geschirrs erweckte alsbald das Begehren wohlhabender Käufer im In- und Ausland.

Reiche Vergoldung und kunstfertige Malerei in leuchtenden Farben zeichnen die Popoff-Produkte der Glanzzeit zwischen 1810 und 1830 aus. Auf diesem Service tragen kunstfertig gemalte Rosenzweige sowohl Knospen als auch üppige Blüten und Hagebutten. Ein Augenschmaus für den Tagesbeginn!

 

Beginn der Rosensaison im Rosenmuseum am 1. April 

Täglich geöffnet von 13 bis 17 Uhr