Letzte Rose „Schöne Bescherung“

Lesung mit Maria Hahn, Inge Lapp und Jutta Pauli

Nach der letzten öffentlichen Führung in dieser Rosensaison, wird es zum letzten Mal in diesem Jahr im Café des Rosenmuseums wieder eng und gemütlich. Kaffee, Tee, Plätzchen und ein letztes Stück Rosentorte stimmen auf die turbulenten Tage vor Weihnachten ein.

Die ausgewählten Texte der Lesung beschäftigen sich wie immer mit den Vorbereitungen auf das Fest der Feste. Im vergangenen Jahr richteten wir unser Augenmerk auf das schwierigste Thema der Weihnachtsvorbereitungen: das Schenken und Beschenkt-werden. Dieses Mal geht es um die kleinen Missgeschicke, die das Fest aller Feste beleben und zugleich die Unterhaltung in der Familie oder mit Freunden fördern. Vergessene oder falsche Geschenke, das unsachgemäß zubereitete Weihnachtessen, der Christbaum, der brennt oder umfällt, oder der Hund, der zuviel Spekulatius gegessen hat, geben wundervolle Gesprächsthemen ab.

Ungelöste Probleme können den Weihnachtsfrieden, die Stille Zeit im Advent empfindlich stören. Viele der “Probleme” sind allerdings hausgemacht und lassen sich mit einem Augenzwinkern vermeiden. Wir prüfen auch die US-amerikanische Sichtweise auf das Fest, die da lautet „Weihnachten feiert man nicht mit Menschen, die man mag, sondern mit der Familie.“

Der Eintritt ist frei.

24 @ 16:30 173246220004So, 24 Nov 2024 16:30:00 +0100